Schulprogramm

Unsere Schule ist für die Kinder da. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind, das wir in seiner Einzigartigkeit annehmen.

Die Förderung jedes Kindes in einer wertschätzenden und freundlichen Atmosphäre bestimmt das Leben und Arbeiten in der Wilhelm-Busch-Grundschule.

(Das gesamte Leitbild und die Leitsätze unserer Schule finden sich im Downloadbereich)

Unsere Leitsätze bestimmen das Leben und Arbeiten an unserer Schule.

In der unterrichtlichen Arbeit ist es uns ein besonderes Anliegen, Wege der individuellen Förderung zu finden, die sich in der Praxis umsetzen lassen.

Dieser Arbeitsschwerpunkt beschäftigt uns seit Jahren, wir bilden uns dazu regelmäßig fort und tauschen unsere gemachten Erfahrungen aus.

Seit dem Schuljahr 2017/18 arbeiten wir an unseren beiden Schulstandorten nach dem Prinzip der jahrgangsübergreifenden Eingangsstufe. Eine Evaluation dieses am Standort Meerbeck bereits seit 10 Jahren praktizierten Ansatzes und ein Votum des Schulelternrates unterstützte uns bei der Entscheidungsfindung.

Beispiele für die praktische Arbeit an unserer Schule sind:

• Individuelle Förderung durch Arbeit in der jahrgangsübergreifenden Eingangsstufe
  • Regelmäßige Durchführung von Projekttagen oder –wochen in zum Teil klassen- und jahrgangsgemischten Gruppen
  • Gemeinsame Erarbeitung Schulregeln und Förderung der Mitbestimmung der Schülerinnen und Schüler durch den Gedanken des buddY-Projektes, Klassen- und Schülerrat
  • Umsetzung der sonderpädagogischen Grundversorgung im Rahmen des Regionalen Integrationskonzeptes seit dem Jahr 2000
  • Enge Zusammenarbeit mit den Kindergärten im Rahmen
    • des gemeinsamen Sportunterrichts
    • der Lesekumpel
  • Aus den Modellprojekten “Brückenjahr” und “Zusammenarbeit von Kindertagesstätten und Grundschulen unter einem Dach” entstanden die
    • Musikalische Brücke
    • das Projekt “Musik von Anfang an”
  • Förderung individuellen Lernens durch Tages- oder Wochenplanarbeit